Sonntag, 23. September 2012

New York und der rote Faden

Gesucht und gefunden: Der rote Faden...

Was sich wie ein solcher durch den Urlaub zieht sind die Baustellen, Umwege und Reparaturen. In New York ist es nun die Metro von Brooklyn 36. Straße nach Manhatten. Wir konnten nicht so fahren wie wir wollten, sondern mussten 2 x umsteigen.

Wann die Baumaßnahmen stattfinden? Genau an diesem Wochenende :-(

Na gut, auf dem Rückweg konnten wir dann mit einer anderen Linie wenigstens durchfahren. War auch bitter nötig, denn wir sind ziemlich platt.

Aber der Reihe nach. Was war heute los?

Am Vormittag waren wir ab Höhe ca. 20. Straße auf dem Highline Park, eine begrünte ehemalige Metro-Strecke. Super Wetter, jede Menge los.

Danach Grand Central Terminal, der Bahnhof schlechthin. Die Wartehalle ist sehenswert, alleine die Deckenmalerei. Ich meine gelesen zu haben, dass es der größte Bahnhof der Welt ist, fast 70 Gleise. Interessanter Weise sind die, glaube ich, draußen nicht zu sehen. Ich glaube die gehen zunächst alle unterirdisch weg. Ich kann mich aber auch täuschen, weil ich jedesmal nur von einer Seite aus ankomme, von der nichts zu sehen ist. Dahinter steht ja dann das MetLife-Building (ehemals PanAm).

Egal, auf jeden Fall sehenswert. Ziel war, mit einem Graufilter eine Langzeitbelichtung zu machen und damit das Terminal quasi menschnleer zu machen. 7 Minuten Belichtungszeit, hat ganz gut funktioniert. Muss ich aber noch nachbearbeiten.

Was übrigens den Stellenwert des Bahnhofs angeht spricht die Tatsache, dass es hier auf  der Ostseite einen riesigen Apple-Store gibt Bände.

Anschließend kurze Stipvisite zum Chrysler-Building; mein absoluter Favorit. Leider kann man immer nur Fotos von unten machen und die verzerren natürlich gnadenlos. Ein Traum wäre mal in ein anderes Hochhaus zu gehen und von dort quasi Auge in Auge das Chrysler-Building zu fotografieren. Das MetLife wäre glaube ich vom Dach aus gut geeignet. :-)

Danach waren wir in Stuyvesant Town und im East Village. Hier könnte man glatt vergessen, dass man in Manhattan ist. Im Vergleich zu den großen Avenues eher ruhig und grün (Stuyvesant Town).

Im East Village reiht sich eine Kneipe an die Andere und überall gute Stimmung und Musik. Hat was von Sommerfest.

Über Union Square und Washington Square sind wir dann wieder in die Metro und ab nach Brooklyn. War ein heftiger Tag, aber der Rücken hat einigermaßen mitgespielt.

Morgen haben wir dann Tickets für das 911-Memorial am Ground Zero und ich wollte noch auf den Calvary Cemetery und aufs Rockefeller Center. Letzteres war für heute geplant, aber als wir soweit waren, war der Himmel komplett weiß und wir hoffen auf Morgen.

Tja und wir müssen uns jetzt langsam Gedanken machen, wie es ab Montag weitergeht. Bisher keinen Plan, nur soviel, dass es nach Norden geht.

Woodstock, Bethel?? Keine Ahnung. Oder direkt hoch nach Whitemountains, Greenmountains, Lake Placid, Mount Washington? Danach dann Richtung Osten Acadia NP.

Und hier noch ein paar Schnappschüsse

Nähe Highline Park

Nähe Highline Park




Mittagspause

Klassiker

Paddeln auf der Straße

Ist die aus Harry Potter?


Public Library

Public Library (Fisheye)


Public Library

Ohne Worte

Mein Favorit

Alf, Lars und ich :-)

Grand Central von innen (Fisheye)

Chrysler Building

Ich nehme meinen Flügel überall hin mit (Washington Square)

Washington Square (Empire State Building)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen